WORKSHOP Abteilung

2023 starten wir wieder voll durch mit Workshops.

Hier gibt es ältere Workshop Berichte

 Unser erster Workshop 2020 steht an.

 Am 28. Februar geht es hauptsächlich um das Thema "Ventile einstellen".

 Hierzu stellen 3 Mcc Clubmitglieder ihr Motorräder zu Verfügung wo wir euch dann

 ausführlich zeigen wollen wie man das Ventilspiel überprüft bzw. einstellt.

Rückblick auf die ersten Workshops vom Mcc...

Der MCC-Lingen e.V. freut sich auf die neue Saison 2017. Doch bevor es los geht und wieder fleißig am Kabel gezogen wird, gibt es wie immer unsere Workshop-Serie.

Sei es die Fahrwerkseinstellung oder Servicearbeiten an der Gabel. Wir versuchen euch

hierzu die besten Tipps zu vermitteln. Anfang Februar geht's los....

 

Workshop # 1/2017 - Fahrwerk

Anfang Februar war es wieder soweit. Der erste Workshop vom Mcc Lingen e.V. stand auf dem Terminplan. Knapp 20 Teilnehmer folgten den Aufruf zum Thema Fahrwerkseinstellung, wobei es nicht "nur" um die Einstellung des Dämpfers oder der Gabel ging. Auch andere Komponenten des Chassis die das Fahrwerk positiv beeinflussen können wurden angesprochen.
Drehmoment der Gabelklemmung, Voderrad richtig einbauen, Lenkkopflager prüfen, Gabel entlüften,richtiger Reifendruck und Kettenspannung. Alles dies sind zusätzlich wichtige Dinge die bei dem ersten Workshop besprochen wurden. Somit war es ein voller Erfolg, dank Mcc Clubmitglied Tobi, der sich schon seit einigen Jahren mit dem Thema Fahrwerk auseinander setzt, und allen Teilnehmern etliche gute Tipps mit in den Saisonstart 2017 mitgeben konnte.
Der nächste Technik-Workshop steht schon in den Startlöchern...Info's kommen demnächst.

Ride on...

Euer Mcc-Lingen e.V.

Workshop Gabelservice

Am 25.02.2016 fand unser zweiter Technik-Workshop des Jahres statt.

 

17 Teilnehmer waren gekommen, um sich zeigen zu lassen, wie man den Gabelservice bei einer Closed-Cartridge Gabel durchführt.


Hierbei konnten einige Unsicherheiten bzgl. dem "Puzzle Gabel" genommen werden, da ein solcher Service doch einfacher ist, als man es beim Anblick der Einzelteile erwartet hätte.

Mit dem passenden Spezialwerkzeug und entsprechender Vorsicht bei der Montage sollte dies für die Vereinsmitglieder nun kein Problem mehr sein. :-)

Workshop Ventilspiel kontrollieren / Reifen wechseln

Am 19.02.2016 fand unser erster Technik-Workshop des Jahres statt.

 

14 Teilnehmer hatten sich dazu eingefunden und bekamen fachkundig vorgeführt, wie man das Ventilspiel bei Viertaktern prüft und wie man einen Reifen wechselt. Auch wenn dies für geübte Schrauber einfache Arbeiten sind, so sind sie für viele Hobbyfahrer doch oftmals ein Buch mit sieben Siegeln.

 

Aber auch der geübte Schrauber konnte noch einige Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen, die bis dato nicht jedem bekannt waren.

 

Am kommenden Donnerstag geht es bereits mit dem nächsten Workshop weiter. Dabei machen wir einen Gabelservice bei einer Closed-Cartridge Gabel.

 

Das passende Öl und neue Simmeringe liegen schon bereit. ;-)